„Culture eats strategy for breakfast.“ *
Sie wünschen sich eine wirksamere Kommunikation, eine andere Feedback- und Konfliktkultur, eine bessere Zusammenarbeit?
Sie möchten mehr Vertrauen und eine klare Verantwortungskultur aufbauen?
Sie suchen nach mehr Innovationskraft und ausgeprägter Kundenorientierung?
Kultur ist Verhalten und Verhalten ist Kultur, auf allen Ebenen: als Individuum, Team oder Organisation.
Die Unternehmenskultur bestimmt, wie ein Unternehmen funktioniert, wie die Menschen in einer Organisation denken und handeln. Sie ist ausschlaggebend dafür, ob Prozesse, Strukturen und Regeln gelebt werden oder nicht.
Teamkultur entsteht aus den Werten und Kontexten, die dem Verhalten im Team zugrunde liegen, den Strukturen der Zusammenarbeit, der Verteilung von Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie der Teamvision.
Individuen werden in ihrer Kultur geprägt durch das Ensemble von Persönlichkeit, National-, Professions- und Organisationskultur.
Die bewusste Gestaltung von Kultur trägt nicht nur zu einem gelingenden Miteinander bei, sondern ganz konkret zur Realisierung von Zielen und Strategie. Will man Kultur gezielt pflegen und weiterentwickeln, heißt es, die wesentlichen Impulse dafür bewusst zu setzen.
Von besonderer Bedeutung ist dies bei internationalen Arbeitskontexten und Fusionen:
Bei Zusammenschlüssen treffen oft mehrere Unternehmenskulturen aufeinander und es gilt, eine gemeinsame Basis zu schaffen für ein gutes Zusammenwachsen und ein erfolgreiches Morgen. Bei transnationalen Fusionen, aber auch schlicht internationalen Arbeitskontexten kommt darüber hinaus die Prägung durch die jeweilige Landeskultur verstärkt zum Tragen.
Bei multinationalen Teams etwa kann eine kulturelle Sensibilisierung von Teammitgliedern die Zusammenarbeit deutlich verbessern, indem kulturelle Unterschiede zu Stärken entwickelt werden: Reibungsverluste lassen sich dadurch vermindern und Synergien fördern.
Gleiches gilt für die Vorbereitung und Begleitung von einzelnen Mitarbeitern, die in internationalen Kontexten arbeiten – ob in Projekten, virtuellen Teams, im Kundenkontakt oder sogar als Expatriate an einem ausländischen Standort.
Wir begleiten Sie darin, die kulturellen Dynamiken in Ihrer Organisation zu erkennen und zu entwickeln. Und wir unterstützen Sie, Ihre Mitarbeiter für die Arbeit im cross-kulturellen Kontext zu qualifizieren. Dabei arbeiten wir mit innovativen, dialog- und transferorientierten Ansätzen und den jeweils geeigneten Formaten – im Rahmen einer Prozessbegleitung für kulturellen Wandel oder auch spezifischen Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings.
*Peter Drucker